Öffnungszeiten:
Waffengeschäft

DI - FR  14h00 - 18h00 
DO +      19h00 - 21h00 
SA            9h00 - 12h00
               13h30 - 17h30 

 

Öffnungszeiten:
Schiesskeller 

DI - DO  19h00 - 21h15 
SA          14h00 - 17h15

Kontakt:


Waffen Ingold Munition 
Zürich-Bernstrasse 50 
CH-3429 Höchstetten

Telefon 034 413 13 34 
Telefax 034 413 09 34 
info(ät)waffen-ingold.ch 

 

Sanierung und Teilerneuerung Lüftungsanlage

Filteranlage Hansruedi


Was wurde gemacht?

Während den Betriebsferien im August 2017 wurde die Lüftungsanlage der Schiessanlage für gut Fr. 90'000.— saniert und teilerneuert. Dazu wurden die Lüftungskanäle gereinigt und repariert, die bestehende, integrierte Filteranlage entfernt und durch eine neue, auf Mass gefertigte Filteranlage mit einem zusätzlichen Gebläse ausserhalb des Gebäudes ersetzt.

Warum wurde saniert?

Die bestehende Anlage ist seit der Eröffnung im Jahr 1990 in Betrieb. Dank regelmässiger Wartung funktionierte sie die ganzen 27 Jahre störungsfrei. Dennoch ist sie etwas in die Jahre gekommen und eine Sanierung wurde notwendig. Zudem wird der Schiesskeller immer intensiver genutzt. Um die Luftqualität weiter zu verbessern und die strenger werdenden Luftreinhaltevorschriften auch in Zukunft zu erfüllen, haben wir uns für diesen Schritt entschieden.

 

Welchen Vorteil bringt die Sanierung den Schützen?

Der Schiesskeller Höchstetten ist dafür bekannt, dass nicht nur mit Standardmunition, sondern mit allen Waffen, die ein Schütze zu halten vermag, auch mal zünftig drauflos «gehämmert» werden darf. Tun das sieben Schützen gleichzeitig, noch dazu mit grosskalibrigen Waffen, kommen andere Schiesskeller an ihre Grenzen. Es wird neblig und stickig. Nicht so bei uns! Nun ist die Lüftung mit Ihren 10'500 m3 Umschlag pro Stunde sogar noch besser – und die Abluft zudem schadstofffrei. Doch was ist im Winter? Gute Lüftung und Wärme schliessen sich nicht gegenseitig aus! Dank äusserst leistungsfähigem Wärmetauscher und Heizung ist es weiterhin auch im Winter angenehm warm zum Schiessen.

Wir freuen uns, Sie ab Do, 31.8.2017 wieder bei uns begrüssen zu dürfen und wünschen «gut Schuss»!
Ihr Waffen Ingold Team

Filteranlage2

IMG 9696Filteranlage4Filteranlage Hansruedi